top of page
Karate am Meer

News

Fudokan Karate Do mit Prof. Dr. Ilija Jorga in Berlin

Was für ein toller Jahresbeginn 2024. Am Donnerstag den 25.01. reiste das Team um Dr. Jorga an & bezog seine Zimmer im Hotel "Zum Ziehbrunnen". Nach und nach reisten auch die Gäste von außerhalb an um dort ein zu kehren. Die gemeinsame Zeit wurde genutzt über aktuelle Themen des Fudokan Karate zu bereden bzw. das jahr 2024 zu planen.

Am Freitag den 26.01. startete das Seminar Wochenende mit dem Training der Oberstufe im Dojo des Atlanta 96 e.V.. Das Thema dieses Trainings war die Fudokan Katae "Washi no maai". Es wurde die Form und Bunkai dazu trainiert und der Sensei erklärte die Eigenarten dieser Form und auch kurz Details zur Entstehung.

 

Anschließend stellten sich 6 Karateka des SC Lotos Berlin e.V. zur Prüfung zum Schwarzgurt bzw. der nächste höheren Graduierung. In einer Guten bis Sehr guten Prüfung bestanden alle 6 Kandidaten und wir gratulieren hiermit

3. Dan Fudokan - Jonas Dube

2. Dan Fudokan - Michaela Deredder

1. Dan Fudokan - Caroline Loik, Nora Schütz, Mia-Sophie Unger, Malte Ullrich

Am Sonnabend den 27.01.2024 fand dann endlich das Training für alle Teilnehmer statt. Über 100 Karateka kamen an diesem Sonnabend in die Turnhalle der Kiekemal Grundschule in Mahslorf um den Großmeister zu sehen und von Ihm zu lernen.
In der Unterstufe wurde Kihon Ippon Kumite trainiert in Hinsicht auf das internationale Regelwerk. Hauptaugenmerk wurde auch von Sensei Alexander Simic, der den Großmeister unterstütze, auf die kraftvoll Ausführung der Techniken gelegt. Hier geht es um maximale Beschleunigung mit einer kontrollierten Endposition. Jeder Teilnehmer konnte hier erfahren in welchem Level er sich zur Zeit befindet und daran arbeiten. 

Für die Oberstufe gab es viel zu tun. So wurde hier ein Teil Kampfrichterschulung in Hinsicht auf das Kihon Ippon Kumite sowohl auch speziell zur Kata Kitei durchgeführt.Natürlich wurde auch wieder die Kata aus der Masterclass vom Freitag Abend, "Washi no Maai" wiederholt und gefestigt.

Es war ein sehr spannender Lehrgang & wir freuen uns schon jetzt auf das

nächste Jahr in Berlin mit unserem Großmeister.

IMG-20240129-WA0080.jpg
IMG-20240129-WA0077.jpg
IMG-20240129-WA0075.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-28 um 07.41.27_93a87522.jpg
IMG-20240129-WA0057.jpg

Berliner Meisterin in Kata
ab 45 Jahre, kommt aus Köpenick

Unsere Vera startete zum ersten Mal auf einem Turnier des Berliner Karate Verbandes, den Berliner Meisterschaft am 20.01.2024 und holte in ihrer Altersklasse den Pokal bzw. ersten Platz. Wir gratulieren ihr alle zu diesem Sieg und wünschen viel Erfolg für alle folgenden Turniere! OSS

420074684_18407196778033696_4433531646088500753_n.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-01 um 10.49.22_e5108069.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-26 um 22.29.00_325040ec.jpg
FudokanChampionship-131.jpg

Weltmeister aus Köpenick

Bei der 9. Fudokan Karate Weltmeisterschaft Ende November in Belgrad, konnten

unsere Köpenicker Karateka Edelmetall erkämpfen. Als Teil des 100 köpfigen

deutschen Nationalteams kämpften, schwitzten, zitterten & jubelten wir mit.

An 4 Tagen kämpften ca. 2200 Teilnehmer aus 43 Nationen um einen Platz auf dem Treppchen. Es wurde auf 6 Wettkampflächen gearbeitet und vom deutschen Team konnten insgesamt 31 x Gold, 21 x Silber & 31 x Bronze errungen werden.

 

Davon holten sich unsere Köpenicker folgende Platzierungen:

1.Platz - Kata Team traditional / Seniors older  / Female  / Grote, Gottschalk, Gräfe

2.Platz - Kihon Kumite / 8-10 Jahre / Female / Elsa Grote

3.Platz - Kata Sport / 8-10 Jahre / Female / Elsa Grote

WhatsApp Bild 2023-11-26 um 22.28.56_155f27b2.jpg

Herzlichen Glückwunsch an unsere Karateka die im Trainingslager ihren neuen Gurt erkämpfen konnten!

Nico - Paula - Elsa - Antje - Vera - Frank
Milan - Gero - Tiag
o - Conner - Sophie

WhatsApp Bild 2023-08-26 um 13.49.40.jpg

Trainingslager am Störitzsee 2023

Dieses Jahr reisten über 100 Karateka aus 5 Vereinen an um wieder einmal mehr eine Woche lang gemeinsam am Störitzsee zu trainieren. Nach der Anreise am Sonntag Nachmittag ging es gemeinsam zum Abendessen und danach auf die Zimmer um sich für die bevorstehenden Trainingstage aus zu ruhen.

Von Montag bis Freitag wurde jeden Tag von 4 - 6 Stunden trainiert. Nebenbei führten wir eine Nachtwanderung durch, der Neptun landete am Badestrand und lies es sich nicht nehmen ein paar besondere Badegäste zu taufen.
Am Lagerfeuer gab es Knüppelbrot & Marshmallows, in der selbst celebrierten Disco wurde gefeiert bis der Strom abgestellt wurde & in der statt findenden Prüfung konnten einige sich einen neuen Gürtel erkämpfen. Es war wieder eine sehr tolle Woche mit vielen starken Persönlichkeiten, welche auch wieder viel ztu schnell vorbei ging. Wir freuen uns auf ein Wiewdersehen mit allen Teilnehmern & noch mehr in 2024, genauer vom 25.-30.08.2024.

Vielen Dank auch an alle Betreuer & Trainer ohne die das Trainingslager nicht machbar gewesen wäre!

 

Deutscher Fudokan Karaste Cup in Berlin vom 1. - 2.7.2023

Dieses Wettkampf Wochenende war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer, Kampfrichter, Orga Team, Ausrichter & Veranstalter! Knapp 160 Teilnehmer aus 6 Bundesländern, trafen sich in der Kiekemal Grundschule am Hultschiner Damm in Berlin um im Karate Stil Fudokan den deutschen Meister zu ermitteln.

Am Sonnabend wurde auf 6 Flächen mit 120 Teilnehmern & am Sonntag auf 3 Flächen mit 40 Teilnehmern gearbeitet. Es wurde in Kihon, Kata & Kata Team, Kumite, Fukugo, Enbu & Kobudo gestartet. In der A Kategorie in der alle Teilnehmer von weiß bis orangenen Gurt kämpfen, wurde alles außer Kata Team & Enbu, durch einfache Flaggenentscheidung bewertet. In den höheren Kategorien ab dem grünen Gurt wurde teils mit Flagge aber zum größten Teil mit Punktetafeln und Wertungen speziell im Kumite gearbeitet.

Von guten bis sehr guten Leistungen wurde alles gezeigt, von den knapp 40 Kampfrichtern bewertet und anschließend mit Urkunden & Medaillen geehrt! Ein großes Dankeschön an alle die dieses Event ermöglicht haben!

Domo Arigato!

Gürtelprüpfungen im Fudokan Dojo Berlin

Wir trainieren an zwei Standorten in 4 Trainingsgruppen in Köpenick und wenn im jeweiligen Training Leistungen erbracht werden, die eine Gürtelprüfung rechtfertigen, dann wollen wir auch schauen ob ein nächster Schritt in
Richtung Schgwarzgurt gemacht werden kann. Hier einige Bilder unserer erfolgreich geprüften Mitglieder.

Herzlichen Glückwunsch !!

Fudokan Cup Nord Ost am 29.04.2023 in Berlin

Zu unserem Frühlingswettkampf meldeten sich 130 Karateka aus insgesamt 6 Vereinen an. Es wurde in den Disziplinen Kihon Kumite, Kata einzel & Team, Kumite, Enbu & Fukugo um Edelmetall gekämpft. Wir starteten planmäßig um 9.30 Uhr mit den Wettkämpfen auf 6 Flächen mit den Teilnehmern bis 15 Jahre von Weißgurt bis Violettgurt. Einige ältere Karateka kamen dann auch noch vor der ersten großen Siegerehrung gegen Mittag zum Einsatz. Mit über 30 Kampfrichtern & das zum ersten Mal in den Einsatz genommene, neu programnmierte Wettkampfprogramm, konnten wir knapp neben dem eigentlichen Zeitplan bleiben. Dafür auch hier noch einmal ein großes Lob an unseren Jonas der sich die Arbeit gemacht hatte um ein Programm zu schreiben bzw. zu entwickeln.

Nach der großen Siegerehrung gegen Mittag, starteten dann nach einer kurzen Pause die Wettkämpfe für die älteren Teilnehmer und höheren Farbgurte. Nach 3 Stunden waren hier auch alle Wettkämpfe zu Ende und es konnten die letzten Medaillen verteilt werden. Es war ein toller Wettkampf an den gute bis sehr gute Leistungen erbracht worden und sich jeder sein Bestes abverlangt hatte.

DANKE an alle die hier m
itgewirkt haben und ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

IMG_4076.jpg

Enbu Seminar am 16.04. in Berlin

Nach Februar 2022, fand heute die Fortsetzung unseres Enbu Lehrganges statt. Zuerst wurde gemeinsam die Tatami aufgebaut, anschließend gab es eine Theorie Einheit in der die Rahmenbedingungen  bzw. Regeln für das Enbu erklärt wurden. Zur Erwärmung wurden Laufspiele genutzt um dann gut temperiert mit der Fallschule zu beginnen. Nach ausgiebigen Abroll & Fallübungen gab es eine kurze Pause & anschließend ging es an die Einübung und Festigung einiger Basiswürfe aus dem Judo.
Zum Schluß konnten die bereits bestehenden Enbu Paarungen ihr Enbu trainieren und festigen. Alle Anfänger gingen ein vorgefertigtes Standard Enbu durch.

Nach 3 Stunden Training wurden dann alle Matten wieder zurück gebnaut und mit einem Gruppenfoto der Tag beschlossen
und das Restwochenende eingeläutet. Es war schön zu sehen, dass es Nachwuchs in unseren Reihen gibt. 

IMG_4046.klein.jpg

Seminar mit Großmeister Prof. Dr. Ilija Jorga
in Berlin vom 27.-28.01.2023


Am Sonnabend dem 28.01.2023 fand dann endlich der Lehrgang für alle Teilnehmer statt. Zuerst trainierte die Unterstufe von Weißgurt bis hin zum Grüngurt, erst unter den Augen von Sensei Alexander Simic, dem Assistenten von Dr. Jorga, dann natürlich auch beim Großmeister persönlich. Dieser Meister Mix stellte sich als sehr erfolgreich heraus. So trainierten alle Teilnehmer der Unterstufe die Kata Heian Nidan mit eingebauten Fitnessvarianten & natürlich auch Kombinationen in Anwendung die durch Dr. Jorga von allen Standpunkten aus durchleuchtet und erläurtert wurden.

In der zweiten Einheit für Blau bis Schwarzgurte wurde die Fudokan Kata "Setsu Bama Yama" erläutert und mit Bunkai & Kumite Varianten trainiert und gefestigt. Dr. Jorga zeigte hier effektive Anwendu
ngen durch anschlagen von verschiedenen Vitalpunkten des Körpers.

Insgesamt war es mit über 120 Teilnehmern aus 11 Vereinen und Karateka aus Serbien, Frankreich, Österreich & der Ukraine ein großes und unheimlich berreicherndes Seminar. Ein Wiedersehen mit dem Großmeister des traditionellen Karate in 2024 ist schon geplant evtl. gibt es auch schon in diesem Jahr noch ein Wiedersehen mit Ihm in Deutschland.

Schaut ab und zu mal in unseren Kalender damit ihr den Termin nicht verpasst.

IMG_20230129_234733_295.jpg
IMG_2005.JPG

Gürtelprüfungen
zum Jahresende 2022


Herzlichen Glückwunsch alle alle neuen Gürtelgrade für die erbrachten Leistungen und die tolle Prüfung.

Jetzt heißt es brav weiter trainieren und nicht pausieren! Wir sind stolz auf Euch,

Euer Trainerteam
Fudokan Dojo Berlin!

neu-aufn-her-endversion_orig.png
Kyu 12.2022.jpg

Uckermark Cup 
Prenzlau am 19.11.2022


Trotz Schneechaos auf den Straßen und einer damit erschwerten Anreise, konnten wir dennoch relativ pünktlich mit dem Uckermark Cup starten. Die fast 70 Teilnehmer aus 4 Vereinen kämpften in den Disziplinen Kihon, Kata Einzel & Team, Kumite, Fukugo & Enbu um Gold, Silber & Bronze. Es wurden gute bis sehr gute Leistungen gezeigt und mit Urkunden und Medaillen geehrt. Die Kinder hatten ihre Siegerehrung gegen Mittag und konnten dann voll behangen mit Edelmetall & hoch motiviert für das nächste Turnier, ins restliche Wochenende starten.

Nach einer kurzen Pause in der man sich vor Ort mit Bratwurst vom Grill und einem selbst gemachten Bauerneintopf stärken konnte, ging es dann mit den Wettbewerben der Jugendlichen & Erwachsenen weiter. Hier wurde nun erbittert um die letzten Medaillen gekämpft. In spannenden Zweikämpfen und Kata auf internationalem Niveau wurden auch hier super Leistungen vollbracht. Es gab neue Paarungen im Enbu und somit auch neue Choreos.

Gegen 18 Uhr wurde der letzte Wettbewerb beendet und die ersehnte Siegerehrung konnte stattfinden. Nach knapp 8 Stunden Wettkampf wurde nun die Halle beräumt und alle traten den Heimweg an. Im kommenden Jahr findet der Uckermark Cup im Oktober statt. Ein großer Dank an das Organisationsteam, Trainer des SC Azato Prenzlau und die Kampfrichter der FKAD! OSS


 

IMG_6616.JPG
IMG_6604.JPG
IMG_7716.JPG
IMG_6912.JPG
IMG-20221029-WA0026.jpg

Fudokan Karate Europameisterschaft

vom 21.-23.10.2022 in Rimini/Italien

 

Mit einem Team von 34 Athleten, Kampfrichtern & Betreuern

starteten wir nach drei Jahren Pause endlich wieder zu einen

internationalen Wettkampf durch. Mit dem Bus über den

Brenner kamen wir nach ca. 18 Stunden Fahrt in Rimini an.

Das Hotel wurde bezogen und die Registrierung im RDS Stadium

abgeschlossen.

 

Am Freitag ging es dann gemeinsam mit dem Rest des

deutschen Nationalteams in die Wettkampfhalle. Von 9.00 - 21.00 Uhr

fanden hier die Wettkämpfe der Kinder statt. Hier konnten mit guten

Leistungen schon die ersten Medaillen erkämpft werden. Abends ging es

dann gemeinsam zum Italiener unserer Wahl um den ersten Tag noch einmal

Revue passieren zu lassen und den italienischen Köstlichkeiten zu frönen.

 

Sonnabends ging es dann wieder früh zum Wettkampf und hier starteten die kleinen Athlketen, in den restlichen Kinder Disziplinen, welche am Vortag nicht beendet wurden. Danach ging es für alle anderen Teilnehmer des Teams an den Start. Ohne große Verletzungen konnten auch hier einige Medaillen erkämpft werden. Die deutsche Nationalhymne lief jedenfalls öfters im Hintergrund bei denen dort statt findenden Siegerehrungen.

 

Sonnatg war dann der finale Wettkampftag, welcher doch wirklich pünktlich zum Mittag endete ... nur die Siegerehrung hielt uns dann noch bis ca. 16 Uhr an Ort & Stelle. Wie versprochen ging es dann für das Team noch einmal zum planschen an die Adria und den Ausklang fand der Abend in einer kleinen Feier in unserem Wahl Italiener vor Ort 🍕🍷🇮🇹

 

Am Montag in aller Frühe ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Berlin, wo wir sehr herzlich empfangen wurden! Insgesamt erkämpfte das Team aus Berlin 10 x Gold, 4 x Silber & 16 Broinzemedaillen.

bottom of page